Die Gruppe
 
Gegründet 1983 aus Mitgliedern der Trachtenmusikkapelle Strochner Dorfgastein, hatten sich begeisterte und talentierte Musiker, (Strochnerbuam) zur Pflege der orginalen böhmisch mährischen Blasmusik verschrieben.
Der Name "Strochner" leitet sich von einem alten Gasteiner Adelsgeschlecht aus der Gewerkenzeit ab.

Die Kapelle durch verschiedene Auftritte im In- und Ausland bestens bekannt, wurde mittlerweile um ein Sängerduo erweitert, welches auch die Moderation in gekonnter Weise durchführt.

Das Repertoire der Kapelle hat sich entsprechend erweitert, es werden neben der traditionellen Musik, auch Solodarbietungen und moderne Rhythmen zum Besten gegeben. Im Lauf der Zeit sind überdurchschnittlich begabte Musiker zur Kapelle gestoßen und der Name "Strochnerbuam" wurde 2007 auf Strochner Böhmische" umbenant.

Seit 2. Juni 2019 (Europameisterschaft der böhmisch/mährischen Blasmusik in Nußdorf Debant) darf die Kapelle den begehrten Titel "VIZE-EUROPAMEISTER 2019" der böhmisch/mährischen Blasmusik mit Stolz führen.